© Jörg Janköster

Quelle: Jörg Janköster

Taufen in Friedeburg

Die Taufen in Friedeburg werden zur Zeit im Rahmen eines separaten Taufgottesdienstes gefeiert. Diese Gottesdienste, an denen jeweils nur die Familie des Täuflings teilnimmt, dauern ungefähr 30 Minuten. Sie finden entweder samstagnachmittags oder sonntags um 11:30 Uhr nach dem Gemeindegottesdienst statt.

Für Terminabsprachen wenden Sie sich gerne an Pastor Janköster:

Ungefähr ein bis zwei Wochen vor dem Tauftermin findet ein Taufgespräch statt, bei dem das Anmeldeformular ausgefüllt und der Ablauf der Taufe abgesprochen wird.

Voraussetzung für die Übernahme einer Patenschaft ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, also z.B. evangelisch, katholisch oder freikirchlich. Wenn die Patinnen oder Paten außerhalb von Friedeburg wohnen, muss ein "Patenschein" (= eine Bescheinigung über die aktuelle Kirchenmitgliedschaft und die Berechtigung, ein Patenamt zu übernehmen) vorgelegt werden. Der Patenschein wird von der Kirchengemeinde des Wohnsitzes ausgestellt.