© Jörg Janköster

Trauung

Die moderne, helle und einladende Kirche in Friedeburg eignet sich sehr gut für eine kirchliche Trauung. Paare, die lieber in einer historischen Kirche heiraten möchten, können aber ebenso auch in einer der umliegenden Kirchen getraut werden.
Quelle: Jörg Janköster
Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte frühzeitig an Pastor Janköster:

Die Gottesdienste zur kirchlichen Trauung werden bei Brautpaaren aus dem Ort Friedeburg in der Regel von Pastor Janköster gestaltet. Bei Urlaub oder Krankheit übernimmt eine/r der umliegenden Pastoren/innen die Vertretung.

Ungefähr vier Wochen vor der kirchlichen Hochzeit findet das Traugespräch statt. In diesem Gespräch wird gemeinsam das Anmeldeformular ausgefüllt und der Ablauf des Hochzeitsgottesdienstes besprochen. Ideen und Wünsche des Brautpaares können gerne berücksichtigt werden, sofern sie in den Rahmen einer kirchlichen Trauung passen. Bei Bedarf kann das Traugespräch auch schon zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden.

Bitte halten Sie folgende Informationen für das Traugespräch bereit (jeweils für beide Ehepartner):
  • Geburtsdatum und -ort
  • Taufdatum und -ort
  • Konfirmationsdatum und -ort (sofern konfirmiert)

Voraussetzung für die kirchliche Hochzeit ist, dass mindestens ein Ehepartner der evangelischen Kirche angehört. Sofern ein Ehepartner keiner christlichen Kirche angehört, wird vorausgesetzt, dass dieser der kirchlichen Eheschließung und dem christlichen Eheverständnis zustimmt.
Quelle: BettinaF / pixelio.de

Mögliche Trausprüche

Als Trauspruch eignet sich jeder Vers aus der Bibel. Hier finden Sie eine Auswahl an wichtigen und schönen Bibelversen, die besonders gut zu einer kirchlichen Hochzeit passen.

Wo du hingest, da will ich auch hingehen. Wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott.
(Rut 1,16)

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
(Psalm 16,11)

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen.
(Psalm 37,5)

Jesus sagt: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, wie ich euch geliebt habe; so werdet ihr auch einander lieb haben.
(Johannes 13,34)

Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet.
(Römer 12,12)

Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
(1. Korinther 13,7)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
(1. Korinther 13,13)

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
(Galater 6,2)

Ertragt einander in Liebe und bemüht euch, die Einigkeit im Geist zu wahren durch das Band des Friedens.
(Epheser 4,2-3)

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
(1. Johannes 4,16)

Lasst uns aufeinander Acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken.
(Hebräer 10,24)
Quelle: Jörg Janköster